Skip to main content

Wie finde ich den für mich passenden Multifunktionsdrucker?

Als Auswahlkriterium sollte man im Vorfeld den Verwendungszweck und die Nutzungsbedingungen durchleuchten. Im privaten Bereich soll der Multifunktionsdrucker zwar auch Faxe versenden, Kopieren und Drucken, aber die Frage stellt sich dabei nach der Vielfältigkeit. Benötige ich den Multifunktionsdrucker um hin und wieder mal ein paar notwendige Kopien zu fertigen oder mal ein Fax zu versenden, braucht der Multifunktionsdrucker nicht so hohe Anforderung.

 

Textdrucker laserdrucker

 

Hier würde ein preisgünstiges Modell mit einem Papierfach und den üblichem Standard eines All in One-Gerätes vollkommen genügen.  Schauen Sie sich gerne hier in unserem Multifunktionsdrucker Test um. Möchte man jedoch einen Multifunktionsdrucker in einem Büro anwenden, braucht es ganz andere und sehr unterschiedliche Anforderungen. Hier muss man die Vielnutzung des Gerätes, die Zugriffsmöglichkeit von mehreren Benutzern und damit auch die –am besten kabellose – Netzwerkverbindung bedenken. Außerdem sollte überlegt werden, ob neben dem Format DIN A4 noch DIN A3 häufig gedruckt wird, ob man noch mehr Papierzufuhr-Fächer benötigt etc.

Braucht man für die Arbeit qualitativ gute Fotoausdrucke, muss das Fax weitere Einstellungsmöglichkeiten wie Sendebericht etc. haben, benötige ich einen Duplex-Drucker (zweiseitiger Druck) um Papier zu sparen, werden oft Scan-Berichte benötigt etc. ? Das sind alles Anforderungen, die ganz individuell bedacht und entschieden werden müssen. Außerdem ist für die Büroarbeit neben der benötigten Qualität auf die Schnelligkeit zu achten. Bei Zugriff von mehreren Funktionen und vielen Benutzern sollte der Multifunktionsdrucker nicht so schnell überlastet sein und es sollten keine unnötigen Wartezeiten zwischen den Anwendungen entstehen.

Welche Marke für Multifunktionsdrucker ?

Jede renommierte und bekannte Hersteller-Firma bietet mittlerweile gute Multifunktionsdrucker an. Im Wesentlichen gibt es hier kaum nennenswerte Unterschiede. Eine Auswahl der geläufigsten Hersteller finden sie unter dem Menü-Punkt „Hersteller“ auf dieser Seite. Es gibt kleine Unterschiede z.B. bei der Druckgeschwindigkeit, bei den Einstellungsmöglichkeiten, bei der Netzwerk-Einbindung. Letztendlich entscheidend, sind jedoch neben dem Service, den die einzelnen Firmen anbieten, auch der Preis und der benötigte Funktionsumfang.


 

Scroll Up